Bei bestem Wetter brachen am 10.03.2024 Mitarbeiter des JVK zu einer geführten Wandertour durchs Sauerland auf. Sie hatten vor, eine anspruchsvolle 15 Kilometer lange Strecke mit etwa 450 Höhenmetern zu bewältigen.

Schon die ersten steilen Anstiege brachten den Puls einiger Teilnehmer in den dreistelligen Bereich. Daher überraschte es nicht, dass bereits am Anfang jemand scherzhaft fragte, wann wir endlich am Ziel wären.

Einige Kilometer weiter, am höchsten Punkt der Tour, genossen die Teilnehmer bei einer kurzen Verschnaufpause den atemberaubenden Blick über das Mittelgebirge. Beim anschließenden Abstieg wurde das Tempo dann deutlich erhöht.

"Die Geschwindigkeit und die anspruchsvollen Höhenmeter machen eine Fitness-Wanderung aus", erklärt der zertifizierte Wanderführer, Sven Skultety, der auch Mitarbeiter des Justizvollzugskrankenhauses und Tourguide des Tages war. "Es geht darum, die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit einem gemütlichen Spaziergang ist so eine Wanderung nicht zu vergleichen." Um möglichst vielen Mitarbeitern die Teilnahme zu ermöglichen, werden Wanderungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten. Die hier durchgeführte Tour wird als mittelschwer bis anspruchsvoll eingestuft und war die erste Tour im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Zusätzlich werden eine leichte Tour für motivierte Einsteiger (6 km) und eine schwere Tour für Fortgeschrittene (27 km) angeboten.

Es ist ein tolles Angebot für diejenigen, die vielleicht nicht gerne joggen gehen, aber dennoch fitter werden möchten. Auch das Gemeinschaftsgefühl kam nicht zu kurz, denn an einigen Stellen halfen sich die Teilnehmer gegenseitig über kleine Hindernisse, wie eine Teilnehmerin später berichtete. Das Wichtigste war jedoch, dass alle gesund am Endpunkt der Wanderung ankamen, auch wenn der Flurfunk des JVK am nächsten Tag von dem ein oder anderen Muskelkater zu berichten hatte.