Im JVK NRW wurde das Qualitätsmanagement auf unkonventionelle Weise angegangen: Ein Patientenzimmer wurde für drei Tage in einen "Escape Room" umgestaltet, und alle Kollegen und Kolleginnen waren eingeladen, versteckte Fehler zu finden.

Insgesamt wurden 12 verschiedene Fehler eingebaut, von denen 10 erkannt werden mussten, um an einer Verlosung von Kantinengutscheinen teilzunehmen. Zu den Fehlern gehörten unter anderem falsche Ernährung (z.B. Joghurt auf dem Nachtschrank bei Lactoseintoleranz), Sturzgefahr durch außer Reichweite liegende Unterarmgehstützen, Namensverwechselung, nicht angeschlossene Klingel, "Gras" in der Schublade, ein "blutender" Venenzugang, falsche Medikation und einige weitere.

Der "Escape Room" dient dazu, mit relativ geringem Aufwand Patientengefährdungen zu minimieren und fördert gleichzeitig die Beobachtungsgabe, das Situationsbewusstsein, die Risikoabschätzung und die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter/-innen. Zudem rückt er das Qualitätsmanagement wieder stärker in deren Bewusstsein.

Das Qualitäts- und Risikomanagement erhält durch diese Aktion Hinweise, welche Risiken verstärkt thematisiert werden sollten. Die Resonanz auf den Escape Room war äußerst positiv, es gab viele Rückmeldungen und Anregungen zur Risikominimierung auf der Station. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Wir gratulieren den Gewinnern der Verlosung und bedanken uns bei der Pflegedienstleitung, der stellvertretenden Anstaltsleitung, der Station und allen weiteren Helfern für ihre Unterstützung.